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24
Mrz

Arkham City Art Direction And Semiotics

Nachdem es hier jetzt ne ganze Weile ziemlich ruhig war (damn you, Freizeit!), bricht dieser sehr interessante Artikel über Semiotik im Design von interaktiven Medien am Beispiel von Batman Arkham City das Schweigen.

Gebt zu, hierauf habt ihr nur gewartet!

Lest hier: Arkham City Art Direction And Semiotics Part 1 | howtonotsuckatgamedesign.

25
Jan

Schlaue, kleine Abenteuer für die Tasche

Bevor Nachfragen kommen: Nein. Kein Taschenbillard.

Wir alle (zumindest viele) erinnern uns an alte Textadventures wie Zork. Keine Grafik, nur ein Textparser der mehr oder weniger sinnvoll Befehle entgegen nahm, und einen dafür mit kurzen Storystückchen belohnte. Die gute, alte Zeit.

Picaro, wovon man hier noch nicht wirklich viel mehr sehen kann als ein paar hochinteressante Konzeptskizzen, bestrebt dieses alte Prinzip wieder aufleben zu lassen, und zwar unter einem “Mobile First” Gedanken. Also höchstwahrscheinlich für iOS Geräte und andere, intelligente Telefone.

Picaro is a way to make and play small adventure games. They play a bit like interactive fiction with the control scheme of an old Sierra/LucasArts adventure game. If that was gibberish: the games are completely text-driven, but require no text input. You don’t type “use the key on the door”, you tap “Use”, “Key”, “Door”, then you’re told in a few sentences what happened.

In a way, this is the worst of both worlds: the restrictive agency of mouse input and the limited expression of text output. But this is precisely why it’s exciting: clicks in, text out is the cheapest, simplest format for a narrative game.

Wenn man sich die Konzepte einmal ansieht wird ziemlich schnell klar worum es geht und ich liebe es! Die Möglichkeit, in einem freien Framework kleine Adventures zu schreiben, ohne wirklich in den Code eingreifen zu müssen, ist unerwartet mächtig und schafft die Möglichkeit, viele schöne kurze Geschichten spielen zu können.

Ich bin jedenfalls extrem neugierig und gespannt, wie das Projekt weiter geht!

20
Jan

Neues Logo für DC Comics


DC Comics hat das neue Logo vorgestellt (das vorige war doch auch noch recht jung? Die haben offensichtlich einen ziemlich hohen Verbrauch). Ich mag die Idee mit dem “Abziehbild”, vor allem wenn man sich die angepassten Varianten für Green Lantern etc. ansieht. Schick!

20
Jan

Auf der Suche nach Lara Croft

Schönes Thema für ein erstes Posting, bringt es doch drei Dinge zusammen, die ich mag: Geocaching, Videospiele und ideenreiche Werbung (ja, ich mag Werbung. Mein Blog! Ruhe jetzt!):

So wird das demnächst erscheinende neue Tomb Raider Spiel nämlich in einer Kollaboration mit Groundspeak beworben, Betreiber von geocaching.com, der größten und populärsten Geocaching Website und Community.

Derlei Werbekonzepte gab es immer wieder mal, auch mit großen Kunden wie Jeep, aber diese Aktion passt meiner Meinung nach gerade bei der Marke Tomb Raider wie die Faust aufs Auge. Crystal Dynamics, Programmierbude hinter dem Spiel, sieht das natürlich genauso:

“We are truly excited to be working on a series of exclusive gaming initiatives with Groundspeak,” said Karl Stewart, global brand director for Tomb Raider and Crystal Dynamics. “As a longtime fan of Geocaching, it’s the perfect fit for Tomb Raider and to be able to create a series of worldwide Geocaching treasure hunts for Tomb Raider is going to be a lot of fun.”

Dann bin ich mal gespannt was draus wird, und ob wir in Deutschland auch was davon haben werden.

Wer hier schreibt:

Andy kam Anfang des Jahres 1980 an einem Mittwoch-Nachmittag
auf die Welt.

Mittlerweile macht er interessante Sachen mit Onlinewerbung, stöbert im Wald nach Tupperware Dosen, schaut zu viele amerikanische TV-Serien und schätzt nicht nur ein gutes (oder schrottig-schlechtes) Buch, sondern auch das ein oder andere Videospiel.

Er wohnt im Rheinland und besitzt keine Katzen - nur Staubmäuse.

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